Back

Wir haben getestet

 

22. Mai 2021 – Per CyclingDeutschland auf Punktefang

 


Pünktlich zu Pfingsten ist CyclingDeutschland für NRW Online gegangen. Wir haben selbst ein paar Points-of-Interest beigesteuert und sind sie dann auch gleich mal angefahren.

In Ergänzung der Permanenten, die die NRW-Vereine anbieten, läuft in 3 Landesverbänden (SH, Niedersachsen, NRW) ein Pilotprojekt, das ziemlich gut in die Corona-gebeutelte Sportlandschaft passt.

Auf der Homepage CYCLINGdeutschland (bdr.bike) wird der/die Sportler*In registriert, auf der Landkarte findet er/sie Trackpunkte, die angefahren werden können und per Smartphone via Internet-App an den Server gemeldet werden. Die Punktevergabe ist in der Ausschreibung je Landesverband beschrieben – also schaut mal rein.

An diesem Samstag vor Pfingsten hatten wir Premiere. Ein leichter Regen begleitete uns auf der ganzen Strecke und wir hatten 3 Trackpoints ins Auge gefasst um die ersten Cycling-Punkte zu sammeln.

Den ersten Trackpoint meldeten wir auf der Mülheimer Ruhrbrücke auf dem RS1. Ein bisschen mussten wir üben, weil nicht gleich ersichtlich wurde, ob die Meldung registriert worden war, aber im Nachhinein war’s ok. Den 2. Punkt hatten wir auf dem Panorama-Radweg geplant, also fuhren wir Richtung Kettwig und dann zur Trasse hinauf. Thomas hatte den Zielpunkt auf dem Garmin abgelegt, so dass wir hinreichend Orientierung hatten. Die über Komoot gespeicherte Route war da nicht so hilfreich, denn die Zwischenziele sind anhand der Gesamtroute nicht ersichtlich. Für die Planung ist es also nützlich, die Zielpunkte jeweils an das Ende eines Tracks zu legen, in unserem Fall also 3 Tracks zu laden, die jeweils die Zielpunkte als Ende enthalten. Der 3. Punkt war zwar easy, denn die Kaffee-Bar am Haus Scheppen ist nicht zu verwechseln. Wir kauften sogar einen Kaffee-To-Go, weil am Haus Scheppen gar nichts los war und der Kollege so zumindest ein bisschen Beschäftigung hatte.
Damit hatten wir die ersten Wertungspunkte gesammelt – überhaupt die ersten in diesem Jahr. Wir werden sehen was draus wird.

Zu den Pfingsttagen gehörten natürlich eine Sonntags- und eine Montagsausfahrt. Bei schönem Wetter am Nachmittag drehten wir die Runde über Ratingen, Lintorf und Kettwig, am Montag führte unser im Regen zum Haus Ripshorst und zurück. Am Haus Ripshorst war begrenzt geöffnet und die sanitären Anlagen standen zur Verfügung. Feucht war es, aber ganz schön, denn überall hatten wir freie Bahn. km

 

 

Fotos: tt