Back

Auf und ab durch Lock -up und –down

 

März/April 2021 - Österliches Wechselwetter

 


Wir mussten immer wieder nachhalten, was denn aktuell genehmigt oder wieder eingeschränkt ist. Manche Lockerung war wohl nicht klug, denn testen und impfen sind Maßnahmen, die greifen, wenn sie funktionieren. Organisation und Verfügbarkeit sind leider schlecht gelaufen und die Politik, die entscheidet, schielt auf Wahltage und wird sich nicht einig, ganz zu schweigen von der Schaffung notwendiger Voraussetzungen wie Tests und Impfstoff.

Trotz der Organisationsmängel, trotz Krisengewinnler und Pandemieleugner sind wir und damit meine ich Deutschland insgesamt bisher ziemlich gut durch die Krise gekommen. Wenn‘s geht, soll es dabei bleiben. Die Fortsetzung der Einschränkungen verursacht bei Teilen der Gesellschaft auch existentielle Sorgen. Dennoch wird es auf ein paar Wochen nicht ankommen, wenn auch unklar ist, ob wir die Pandemie in absehbarer Zeit wirklich loswerden.

Wir, hier im Pott, pendeln zwischen Versorgung, Pflege von Haus und Garten, digitaler Kommunikation und sportlicher Aktivität und sind natürlich auch in den letzten Wochen unterwegs gewesen.

Am vorletzten Märzwochenende hatten wir uns Nordstern und die Schurenbach-Halde als Ziel gesetzt. Über den RS1 bis zu seinem aktuellen Ende wurstelten wir uns durch Essen bis zur Zeche. Etwas mühsamer war es dann noch zur Schurenbach-Halde zu kommen, aber immerhin kamen wir an. Die Trails sind immer noch in Bau und gesperrt, aber es ist schon gut sichtbar was draus wird. Es war eine schöne Runde bei recht gutem Wetter.

Am Sonntag hatten wir die Auerbachmühle als Ziel und stellten mal wieder fest, dass die Waldlandschaft rund um die Auermühle von besonderer Schönheit ist. Ein paar Bilder zum vorsichtigen Einstieg in den Frühling gibt es dazu.

Zum Ende des Monats März standen Kaiserswerth und der Rhein auf dem Programm. Wettertechnisch schnupperten wir ein bisschen Frühlingsluft, was dann unter der Woche sogar zu einer Niederrheinrunde mit knapp 75 km und dem Trailstress am Strand zwischen Baerl und Orsoy führte.

Der Start in den April bestand aus einer Besichtigung der neuen Punptrails beim MSV-Steele, einer flotten RS1/Kanalrunde und einer schönen Osterausfahrt ins Mülheimer Rumbachtal.

Danach stürzte das Wetter ab. Am Wochenende nach Ostern mussten wir uns am Baldeney-See vor einem Schnee/Hagelschauer in Deckung bringen, eine Runde auf der Rolle und die Kurzstrecke mit leichtem Regen am Sonntag rundete die Aprilkilometer ab. km

 

 

Fotos: tt/km