Back

Neustart in der Corona-Zeit

 

Nach 10 Monaten Pause ein neuer Einstieg

 

10 Monate Pause liegen hinter uns. Jetzt sind die Augen zwar nicht wieder wie neu, aber immerhin geht’s wieder, mit ein paar Einschränkungen sind die Sichtverhältnisse ganz gut und lesen und schreiben ist auch ohne Lupe machbar. Also fangen wir mit kleinen Beiträgen an.

Allerdings, wo sind wir jetzt? Mitten in einer erdumspannenden Epidemie und niemand weiß wirklich was am Ende daraus wird. Bei uns in Deutschland geht’s noch ganz gut. Vorsichtig spähen wir aus den Quartieren und richten uns nach den offiziellen Vorgaben zum Schutz vor dem Virus oder besser vor den Infizierten.

Für die radelnden Menschen sind die Einschränkungen spürbar, aber angesichts der gesundheitlichen Perspektiven tragbar. Die Sportveranstaltungen sind auf online-Events reduziert, RTF und CTF sind bis Ende April schon mal abgesagt und vermutlich wird bis zum Sommer nichts mehr stattfinden. Die gemeinsame Trainingsrunde ist auf Zweier-Teams reduziert und die Trainingsreisenden auf Mallorca oder ähnlichen Zielen hatten Mühe nach Hause zu kommen oder sind gar nicht erst abgeflogen.
Der Alltag ist auf eine merkwürdige Weise auf Sparflamme gesetzt und reduziert sich auf das Notwendige. Das Kontaktverbot setzt soziale Grenzen, die die Menschen unterschiedlich hart treffen, aber in Zeiten digitaler Vernetzung sind doch für eine befristete Zeit brauchbare Alternativen vorhanden. Der Test einer vereinsinternen Video-Konferenz verlief durchaus erfolgreich und wird vielleicht noch einige Zeit das Kommunikationssystem bleiben.

Auf dieser Seite beginnen wir also auch wieder mit Kommunikation und werden die dürftigen Aktivitäten präsentieren, die wir auf dem Plan haben.
Dazu sollen noch ein paar erweiterte Informationen zum NRW-Radsport kommen und vielleicht findet ihr hier auch ein Forum für die sportlich aktiven e-biker. km

 

 

 

Fotos: tt