Back

Schön kalt

 

17./18.11.2018 – Immer noch Herbst, aber ziemlich kalt

 

 

Am Samstag waren wir mal wieder „vielzählig“, also zu Viert. Kai, Rene, Thomas und Klaus. Eine gute Gelegenheit im Duisburger und Ratinger Wald Trails und Wege zu erkunden. Der große Anteil an Laubwald in dieser Region fasziniert mit dem Farbenspiel und den Kontrasten des Waldes. Am Start mussten sie wieder mal etwas warten, weil ich zu knapp kalkuliert hatte. Es ist immer noch so, dass die Zeit genutzt werden muss und dann wird’s halt später.

Die Startzeit um 11:30 Uhr passt trotzdem gut, denn viel wärmer wird es nicht mehr. Die Idee die Essener Runde zu drehen wird verworfen und wir radeln in den Auberg, nehmen den kleinen Trail, kreuzen die B1 und könnten bei Rene oder Kai zum Kaffee einkehren. Machen wir aber nicht, sondern es geht weiter in die Duisburg/Ratinger Richtung. Im Ratinger Wald sammelt Thomas ein paar Nachlässe der inkontinenten Vierbeiner auf und muss hinten fahren.

Der Trail am Dickelsbach bietet dann Gelegenheit eine Reinigung vorzunehmen und es geht geruchsfreier weiter. Am Ende führt es uns wieder ins Ruhrtal-Casino. Der Kaffee ist frisch und tut gut. An die Kälte hat man sich wieder halbwegs gewöhnt, aber ansonsten können wir die klare Luft und die Sonne genießen.

Am Sonntag gehen Thomas und ich auf die Seerunde, es ist noch ein Stück kälter als am Samstag und da wir weitgehend auf Asphalt bleiben zieht es durch alle Ritzen. Am See hält sich der Betrieb in Grenzen, aber einen Kaffee nehmen wir mit. Das sportliche Wochenendprogramm ist damit dann abgeschlossen und hat gut getan. km

 

 

Fotos:tt/km