Back

RTC

Jahreshauptversammlung 2017:
RTC spricht sich für Vereinswertung ohne Punkte aus

 

Donnerstag, 2. März 2017 – JHV im Sog der  Tour de France

Bericht
Geschäftsführg.
Bericht GF

Bericht
Vorsitzender
BerVorsitz

 

Christian Levesque war Gast auf der JHV des RTC Mülheim und informierte zum Stand der Vorbereitungen zum Grand Depart am 1./2. Juli 2017 in Düsseldorf. Als Ratinger ist er im Organisationsstab für den 7,5 km langen Abschnitt der 2. Tour-Etappe durch Ratingen. Einiges ist noch nicht abschließend geklärt zum Tour-Start und wir Mülheimer nahmen zur Kenntnis, dass auch durchaus noch Helfer gesucht werden.

Die JHV war recht gut besucht und im Vereinsheim Wenderfeld des TV Einigkeit berichtete der Vorstand über das vergangene Jahr, das bei abnehmender Aktivität immer noch recht erfolgreich verlaufen ist.

2 Jubilare wurden geehrt, Dieter Kappenberg ist seit 30 Jahren dabei und Gerd Hünnemann feiert das 25. Mitgliedsjahr. Mit Sekt und Urkunde wurden beide gewürdigt und zur Weiterfahrt animiert.

Größeren Raum nahm die Diskussion zur Gestaltung der Radsportsaison 2017 ein. Die großen Pflöcke sind ja gesetzt: Mit Karfreitagsausflug, TDF-Start, Zeitfahren, RTF, Mittwochsrunden und 3 Etappenfahrten,   stehen die Schwerpunkte fest, deshalb entspann sich die Diskussion um die Gestaltung der Aktionen zwischen den Höhepunkten. Das leidige Punktethema bei den Sternfahrten auf denen entweder ungerechtfertigt Punkte erschlichen werden oder bei strenger Auslegung wacker erfahrene Kilometer nicht gewertet werden, führte zu dem Ergebnis, dass im Verein in 2017 die Zahl der Teilnahmen an den Veranstaltungen gewertet wird und nicht die Zahl der erreichten Punkte. Im Vordergrund soll die Freude an den gemeinsamen  Radrunden stehen und nicht der Sieg nach Punkten. Der Vorstand ist beauftragt, den genauen Modus auszuformulieren.

Terminlich wird es einen Plan geben, der pro Monat eine Reihe Vorschläge zu gemeinsamen Sternfahrten vorgibt und es wird eine Vorschlagsliste geben, die Ziele vorgibt, die jeder freiwillig zur gemeinsamen Ausfahrt nutzen kann.

Nach rund 3 Stunden war der große Themenkatalog abgearbeitet und der RTC geht in die Umsetzung – es bleibt viel zu tun.