Back

RTC

Schwarzwald Retro

 

19. bis 24.Juni 2017 – Hochsommer im Simonswald

 

 

Vielleicht war es die vorerst letzte offizielle Etappenfahrt des RTC ins Traditionsziel Schwarzwald. 2002 fand die erste große Aktion mit dem Straßenrad im Ländle statt und die Zahl der Teilnehmer war mit 20 RadfahrerInnen beeindruckend.

In der Folge fand jedes Jahr eine „Schwarzwaldrunde“ statt, der Schwerpunkt verlagerte sich aber zunehmend auf den Geländeritt. 2007 war die MTB-Gruppe 10 Teilnehmer stark und besetzte Huberts Bauernhof knapp zur Hälfte.

2017 waren wir nur noch zu Zweit. Quartier haben wir auf Huberts Bauernhof bezogen und da 2 Teilnehmer frei in der Entscheidung waren,  reisten wir am Samstag an und verteilten Urlaub auf dem Bauernhof und Radsport auf eine ganze Woche.

Der Griff in die 3. Juniwoche hat sich jedenfalls gelohnt, denn das Wetter war hochsommerlich heiß. Auf der flacheren Langetappe erreichten wir 37 °C in der Spitze und wir begrenzten die Etappenlänge auf rund 60 km. Im Brauhaus Waldkirch konnte mit Kellerbier und Griechischem Salat die Körpertemperatur normalisiert werden.

Das Hauptprogramm bestand aus dem Aufstieg zum Hörnleberg.  Freiamt auf der nördlichen Seite des Elztals, die Schwedenschanze oberhalb vom Bauerhof bildeten die „hohen“ Ziel in den bewaldeten Bereichen und eine 2. flachere Etappe Richtung Reute, Riegel und zurück über Emmendingen machte das Radprogramm komplett.

Eine Shoppingsession per PKW und eine Reihe bäuerlicher Tätigkeiten bildeten das ergänzende Urlaubsprogramm. Gemeinsam mit Hubert brachten wir Heu ein und sorgten für die Versorgungsbasis von Eseln, Pferden und Ziegen. Kein Tropfen Regen und fast täglich Temperaturen über 30 °C waren durchaus anstrengend, aber auf dem Vitztiner Hof geht immerhin meist ein leichter Wind und auf dem Rad lässt es sich durchaus aushalten. Uns hat der Schwarzwald sicher  nicht zum letzten Mal gesehen, wir freuen uns auf die nächste Runde. km