Back

Radsport MHHerbstliche Kanalrunde

 

Sonntag 17. September 2017 - Mülheim-Waltrop und zurück

 


Das Sternfahrerangebot wurde nur von 3 Bikern wahrgenommen. Abseits von Straße und Verkehr lässt sich Waltrop auf den Emscher- und Rhein-Herne-Kanal-Wegen gut erreichen, allerdings kommen 120 km zusammen und das MTB ist das Fahrzeug der Wahl.

Kai-Uwe, Thomas und Klaus hatten so gewählt und gingen auf die Runde. Morgens um 9 war es noch recht frisch aber es blieb trocken, wurde sonnig und mit knapp unter 20 °C  für Radler optimal warm.

Wir fuhren mit moderatem Tempo, sammelten Kilometer und suchten nur ab und an nach dem „rechten“ Weg. Am Schiffshebewerk Henrichenburg war die Brücke in Arbeit und es musste eine Umgehung gesucht werden. Wir fanden sie entlang des Kanals, nachdem wir ein Rentnerehepaar befragt hatten. Der Umweg war nur geringfügig länger, dafür schöner als der Radweg an der Bundesstraße. Nach knapp 3 Stunden war Waltrop erreicht. Wir sammelten die Punkte ein, Kuchen, Brötchen, Würstchen waren die Kalorienbringer der Wahl und das Schwätzchen mit Axel und Hans-Werner im sonnigen Schulhof lockerte die Pause auf.

Der Rückweg vermied ein paar unnötige Schlenker, bot sonnige Aussichten und brachte Kai-Uwe ein wenig an Grenzen. Zuerst ärgerte ihn der rechte, dann der linke Oberschenkel und das Knie protestierte dann dauerhaft gegen die lange Runde.

Immerhin erreichten wir gemeinsam die Mülheimer Stadtgrenze und kehrten spät, halbwegs müde und hungrig und wohl auch etwas schmerzgeplagt zurück an Heim und Herd. Nichtsdestotrotz – die lange Kanalrunde hat somit auch 2017 stattgefunden und wenn man sie nicht zu häufig strapaziert ist sie ein schönes radsportliches Unterfangen. KM