Back

KibatRadsportfest kinderleicht
16. September 2017

An der Südstraße gab es Kinder statt Autos auf dem Parkplatz

Bilder

Mini-Radsportler auf Stempelfang

 

Rund 300 Besucher und 115 „Aktive“, also Mädchen und Jungen zwischen 3 und 6 Jahren fanden sich auf dem großen Parkplatz an der Südstraße ein. Als Veranstalter hatten wir das Glück der tüchtigen, denn morgens war es zwar noch fies kalt aber sonnig und bis zum Beginn um 11 Uhr war es dann „wohltemperiert“.

Ab 8 Uhr waren die Helfer von MSB, RC Sturmvogel, ADFC und RTC Mülheim aktiv und bauten an Pavillons und am Parcours. 10 Stationen gehören zum Kibaz, dem Kinderbewegungsabzeichen und in lockerer Folge wurden Slaloms, Buckelpiste, Hindernisbänder, Teamtransporte und andere Geschicklichkeits- und Reaktionstests erstellt. Parallel bauten und gestalteten die Helfer Anmeldung, Versorgung für die Kinder und die große Grillstation von Klaus Külschbach. Die Mülheimer Polizei bereitete mit einem Stand und einem begehbaren Polizeifahrzeug die Beratung zur Sicherheit vor. Von der PIA Mülheim kamen Helfer und ein Informationsstand und pünktlich um 11 Uhr stand alles bereit zum Start.

Jana Hartwich als Cheforganisatorin hatte über die Vereinshelfer hinaus „Sporthelfer“ verpflichtet, so dass mehr als 40 Helfer für eine erfolgreiche Veranstaltung sorgten und Langeweile ist sicher für keinen der Helfer aufgekommen.

An der Anmeldung bildeten sich zwischenzeitlich kleine Schlangen, weil viele Eltern ihren Nachwuchs an den Start brachten - vielfach erstaunt über ein schönes und sogar kostenloses Event.

3 Stunden lang wuselten die kleinen Zweiradfahrer auf Rad, Roller oder Laufrad über den Platz und sammelten Stempel und erhielten am Ende eine Kibaz-Urkunde, ein Malbuch und noch ein kleines Überraschungspräsent. Am schnellsten vergriffen waren die Trillerpfeifen – sicher zur Freude der Eltern.

Gegen 14 Uhr waren alle beteiligten Zwerge müde (und ein bisschen stolz) und auch die Helfer freuten sich auf den Abschluss des Events, dass wir als Debüt feiern konnten, schön, kompakt und erfolgreich. Natürlich hoffen wir, dass den Kindern der Spaß an Radfahren auch weiter erhalten bleibt und eine Wiederholung des Events im nächsten Jahr wäre möglich.

km

die Bildergalerie:

Fotos vom Event