Back

RTC

Die 3 Tage von Mandala

 

24.  – 27. April 2017 – Radtraining mit den KiTa-Riesen

 



Mandala ist die Kindertagesstätte in Mülheim-Speldorf und es ist eine Inklusionseinrichtung. Im Rahmen der Aktion „Kinderleicht – vom Laufrad zum Fahrrad“ des Mülheimer Sportbunds wurde ein 3-tägiges Fahrradtraining durchgeführt und 2 Gruppen der KiTa-Riesen nahmen an 3 Tagen jeweils eine Stunde am Trainingsangebot teil. Verantwortlich für die Durchführung sind jeweils die beiden Mülheimer Radsportvereine: der RC Sturmvogel und der RTC Mülheim.

Für mich mit frischer Kids-Coach Lizenz war es der erste konkrete Trainer-Einsatz für den RTC Mülheim. Nachdem wir bei Klaus Külschbach vom RC Sturmvogel im März hospitiert hatten, kam am letzten Montag die Feuerprobe. Ziel ist, den Kindern radsportliche Basisfähigkeiten zu vermitteln.

Die beiden Gruppen, die wir betreuten waren jedenfalls mit Freude und Engagement dabei – und wir, das waren Heiner und ich, am Mittwoch unterstützt durch Heinz-Jürgen, sowie ein FSJ-ler und eine Praktikantin, die beim MSB tätig sind. Natürlich wurden wir auch von einer Betreuerin der Tagesstätte begleitet.

Die KiTa-Riesen sind die Kinder mit fast oder schon 6 Jahren, die in diesem Jahr ihren Schulstart vor sich haben. Unsere beiden Gruppen waren sorgfältig getrennt nach Jungen und Mädchen, was sich die Kinder wohl gewünscht hatten, denn als sich am Abschlusstag 1 Mädchen aus Termingründen in die „Männergruppe“ mischte gab es vorsichtigen Protest.

Die Kinder zogen sehr begeistert mit und wir mischten das Training mit dem Üben von Basisfähigkeiten, wie Bremsen, geradeausfahren, Hand vom Lenker heben mit Geschicklichkeitsübungen. Wir fuhren über Bretter, umkurvten Pilone, fuhren unter Flatterband hindurch und ließen die Kinder durch Zeitungsseiten fahren.

Unser Problem bestand bisweilen darin, die Anforderungen interessant zu variieren und sie auf eine Trainingsstunde zu verteilen. Mit längerer Übung wurden die Kinder besser und sausten flott über den kleinen Parcour, so dass wir am dritten Tag Mühe hatten, das Angebot hinreichend interessant zu gestalten.

Mit Stolz präsentierten die kleinen Teilnehmer am Ende des dritten Trainings die kleine Medaille und ich denke wir haben neben dem Lerneffekt eine nette Abwechslung in den KiTa-Alltag gebracht.

-Rückfragen K. Müller 0208 448253

Fotos: copyright Mülheimer Sportbund / RTC Mülheim