Back

RTC

geführte CTF - 6. November 2016, Permanente am Niederrhein

 

weiter von Seite 1 -mit dem großen Bildersalat

Das Spektrum der Teilnehmer reichte von Duisburg 09,  über natürlich die Moerser, nach Mülheim und bis nach Essen-Kray. Die modernisierte Version der CTF startet in Kapellen am Coffee by Marie, ein leicht künstlerisch angehauchtes Restaurant mit Reminiszenz an Hans-Dieter Hüsch.

Die Strecke verläuft durch die Felder in Richtung Krefeld, mit Stadtwald und Rennbahn. 3 Berge (um 500 Hm) werden in moderater Weise erklommen. Es gibt einige Asphaltpassagen, aber insgesamt ist es eine bequem zu fahrende Runde mit netten Trails und abwechslungsreicher Landschaft.

Die Höchstschwierigkeit und Guide Herberts Lieblingsstop ist auf dem Hülser Berg. Eine kleine Senke, die steil abwärts und dann auch steil aufwärts durchquert werden muss, betrachtet Herbert in der Regel andächtig, um dann eine Umfahrung zu nutzen. Auch der große Pulk am Sonntag zog weitgehend die Umfahrung vor und alle kamen unfallfrei über die Runde.

Als RTC-Fahrer waren wir zu viert am Start. Die grosse Gruppe von 20 Fahrern musste ja zwangsläufig zusammenbleiben und es war eine neue Erfahrung in Peloton-Stärke MTB zu fahren. Es klappte ganz gut, wenn auch jede Verzögerung an der Spitze einen beachtlichen Ziehharmika-Effekt auslöste. Zurück im Coffee by Marie wurde noch ein wenig ausgewertet und die Idee geboren, eine kleine Serie geführter Wintertouren zu starten – „klein und fein am Niederrhein“ – mal sehen ob’s was wird. km

Am Start
Am Start Am Start
 

-Bilder Teil 2