1 / 10
RTB 1
2 / 10
RTB 2
3 / 10
RTB 3
4 / 10
RTB 4
5 / 10
RTB 5
6 / 10
RTB 6
7 / 10
RTB 7
8 / 10
RTB 8
9/ 10
RTB 9
10 / 10
RTB 10

Willkommen auf dem Breitensportportal der Ruhrtal-Biker


 

 

Startseite

zu Beginn der Saison:

Der Sternfahrtmodus

SternfahrerIm Radsportverband NRW hat der Breitensport inzwischen ein Kompetenzteam, dass sich mit den Belangen der RTF-ler und CTF-ler  und der zahlreichen Breitensportvereine oder –abteilungen beschäftigt.

Eines der mehr oder weniger brennenden Themen ist der Sternfahrtmodus. Das Kompetenzteam hat jetzt den Versuch gemacht eine allgemeine Regel aufzustellen, die aus Fairnessgründen im Radsportverband durchgesetzt werden soll. Die lockere Handhabung der Punktevergabe für die Sternfahrer ist seit langem kontroverser Diskussionspunkt.

Die Regel entspricht weitgehend dem bisher definierten Modus und die entscheidende Frage ist, ob die Vereine sich dazu durchringen können, diese Regel auch anzuwenden. Das Kompetenzteam hat den Beschluss mit großer Mehrheit gefasst und im anhängenden PDF-Dokument findet ihr den Aufruf dieser Regel zu folgen.

Da ich selbst auch Mitglied im Team bin und ich mich in der Frage enthalten habe, will ich mit meiner persönlichen Meinung nicht hinter dem Berg halten. Auch ich bin für eine Regel, die die Ergebnisse auf der Wertungskarte besser vergleichbar macht.

WKDeshalb ist die „neu“ beschlossene Regel wert Anwendung zu finden, um endlich diese leidige Diskussion abzuschließen. Der Vorschlag ist darüberhinaus die Sternfahrer, die nur "sternfahren" an einer deutlich kenntlich gemachten Kasse zu bedienen, damit die voraussehbaren Diskussionen auch kompetent geführt werden können.

Ich persönlich werde auf meiner Wertungskarte überhaupt keine Sternfahrerpunkte mehr eintragen lassen – wenn ich also an einer Veranstaltung teilnehme, dann erfahre ich meine Punkte vor Ort und sonst fahre ich halt wo ich lustig bin.

Insgesamt bleibt aber ein, sagen wir klimatechnischer Defekt. Allerorten wird diskutiert, den Autoverkehr zu reduzieren aus CO2 oder NO2 Gründen und wir verdonnern die (umweltfreundlichen) Radfahrer die CO2 und Stickstoffschleudern auch am Wochenende anzuwerfen. Schade eigentlich, dass wir keinen alternativen Weg finden.

Bitte beachtet das anhängende Dokument, es richtet sich insbesondere an die Vereine um eine einheitliche und vergleichbare Wertung zu ermöglichen – euer Klaus Müller

 

Copyright Klaus Mueller  -  Bei Fragen und Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an webmaster