Back

Alternativ: Nordic-Walking im Bergischen

 

Samstag, 25. Juni 2021 - Zu Gast bei der SG Enneptal

 

 

Unter der Woche wechseln wir, mal am Stock durch den Wald oder eben unterwegs mit dem Rad. Wobei wir inzwischen vieles mit dem Rad erledigen und nicht nur sportliche und touristische Ziele verfolgen.

An diesem Samstag war es mal anders, wir fuhren mit dem Auto ins Bergische und waren Teilnehmer eines Nordic-Walking-Seminars. Im Bergischen betreiben viele Vereine Skihütten und so eine Hütte betreibt die Ski-Gemeinschaft Ennepetal. Schön und abgelegen, gut ausgestattet bot die Hütte alles was ein Seminar so braucht, sogar eine Wiese, die für Video-Aufnahmen von den Teilnehmern geeignet ist.

Wolfram, der Trainer machte es gut. Nordic-Walking, in der Theorie eine dezente Bewegungssportart, die alle Muskelgruppen mobilisieren kann, wenn man es denn richtig macht. Wolfram demonstriert die Abläufe, ließ uns laufen und legte den Finger in die Wunde bei den Defiziten. Aber alles in angenehmer Art. Das Gelände ist toll, aber auch fordernd. Einige Höhenmeter kamen zusammen und wir lernten, dass Walking Stöcke auch im Steilhang von Nutzen sein können.

Ein Seminar mit 18 Teilnehmern ist nach eineinhalb Jahren Pause zudem eine besondere Erfahrung. Schönes Wetter, besondere Landschaft und prima Gastgeber – was will man mehr. km

 

 

 

Fotos: km