Back

Start in den März

 

Kühl und sonnig – 6. & 7. März 2021 auf Rädern

 


Nach ergiebigem Regen in der Wochenmitte stürzten die Temperaturen zum Wochenende deutlich ab. Einstellig auf dem Thermometer, aber reichlich Sonne waren kein Hindernis, um auf die Piste zu gehen.

Herbert hat sein Exil verlassen und so trafen wir uns am Samstag am Töppersee, um ein paar der berühmten Höhenrücken am linken Niederrhein unter die Pedale zu bekommen. Egelsberg mit Segelflugplatz, Hülser Berg und Inrather Berg steuerten wir an, wobei eine schöne Ausssicht nicht im Angebot war. Insgesamt kamen aber auch kaum 300 Höhenmeter zusammen. Der Egelsberg ist nur flaches Gelände, das den Segelfliegern Start- und Landemöglichkeiten bietet. In „Vor-Corona-Zeiten“ bot sich ein kleines Restaurant auf der Höhe an, das aber aktuell weitgehend außer Betrieb ist. Der Hülser Berg ist die wohl markanteste Erhebung in der Krefelder Umgebung. Sie ist eine aus eiszeitlicher Bewegung entstandene Erhebung die sage und schreibe 63 m Höhe erreicht. Für Mountainbiker bietet der bewaldete Hügel aber attraktive Wege und Trails.

Der Inrather Berg ist das Ergebnis der großen Mengen Bauschutt, die während und des 2. Weltkriegs entstanden, die hier entsorgt wurden. Der Berg ist mit 87 m höher als die Hülser Erhebung und ein Treff der Mountainbiker. Von der Höhe führen markierte Trails in Blau, Rot und Schwarz abwärts und besonders am Wochenende trifft sich hier Klein und Groß zum Downhill-Spaß. Wir blieben auf den ausgetretenen Pfaden und drehten auf dem Rückweg noch eine kleine Runde über den Hülser Berg um dann den Töppersee und heimatliche Gefilde anzusteuern.

Am Sonntag machte Herbert Pause, aber wir waren wieder zu dritt und folgten grob einer aktuellen GPS-Route der Mülheimer RTC-ler. Zum X+1.Mal sammelten wir die Kilometer im Mülheimer Süden, wir waren aber gut drauf und hatten eine schöne Zeit.

Für die Leser haben wir den Samstag per Video dokumentiert und dabei wünschen wir viel Spaß. km

Hier geht's zum
youtube-

...Video

 

 

 

Fotos: tt