Back

Kettwiger Double

 

26./27. September 2020 - Double-Cross statt Hügeltour

 

 

Das erste doch sehr herbstliche Wochenende war MTB geprägt. Eigentlich hätte die Kettwiger Hügeltour auf dem Programm gestanden. Die Veranstaltung ist der Pandemie zum Opfer gefallen, also wählten wir die crossige Alternative, deren Track Gerd vorgegeben hatte.

Am Samstag war Rene beteiligt und wir drehten probehalber die Runde, die sich zwischen Mülheim und Kettwig bewegte. Das Wetter war unfreundlich und auch wenn nur ein paar Tropfen aus den schwarzen Wolken bei uns ankamen. Aber immerhin, der Test für die Herbstrunden war erfolgreich.

Am Sonntag versammelten wir uns zu sechst an der Mendener Brücke als temporärer Treff der „Fette Reifen“-Truppe des RSC Kettwig. Der Schnack mit der Nachbarin und die Suche nach wärmeren Handschuhen führte zu meiner traditionellen Verspätung und ich musste erstmal hinterherfahren. Aber am Aufstieg zum Auberg war der Rückstand aufgeholt.

Oberhalb vom Auberg ging es Richtung Mintarder Brücke und auf den kleinen Trails im Auberg fuhren wir im Zickzack bis hinunter zu den Pfeilern der Autobahnbrücke. Weiter über Asphalt zum Stoot, dort ging es wieder in den Wald und dann auf der Höhe Richtung Esel. Über die Strasse führte der Weg hinauf zur Kettwiger Höhe, durch den Wald hinab Richtung Heiligenhauser Strasse. Hinter der Bahnunterführung bogen wir aber rechts ab, um auf die Trasse zu kommen. Auf der Trasse bergab Richtung Kettwig, dann machten wir eine kleine Stadtrundfahrt durch Kettwig.

Hinter Kettwig stand wieder ein kleiner Aufstieg auf die Höhen rechts der Ruhr an, die Abfahrt landete punktgenau auf dem Leinpfad, dem wir dann nach Mülheim folgten. Haus Ruhr-Natur war das Ziel für Kaffee und Snack. Nette Runde in angenehmer Gesellschaft mit knapp 40 km mit An- und Abfahrt. km

 

   

Fotos: TT