Back

Immer noch Corona

 

Samstag, 25. April 2020 - CTF-Permanente RSC Essen Kettwig

 

Für den Samstag hatten wir uns die CTF-Permanente des RSC Kettwig vorgenommen. Mit dem gebotenen Abstand gingen wir zu Dritt auf die Runde und sammelten uns am vereinsamten Treff an der Raffelbergbrücke auf 2 verschiedenen Straßenseiten. Es war ziemlich kalt am Mittag und erst allmählich entschloss sich die Sonne etwas mehr Wärme zu spenden.

Wir wählten den Ruhrweg zum Kanal und erreichten mit reichlich Gegenverkehr den Abzweig auf die Strecke.

Das Streckenstück ab Oberhausen hat viel von Route Industriekultur, abseits des Autoverkehrs am Olga-Park vorbei geht es nordwärts. Sportplätze und auch der Golfplatz sind noch verwaist, dafür ist der Rasen von erfrischendem Grün.

Es geht unterhalb der Halde in die weiten Grünflächen Richtung Kirchhellen. Auch in der Heide ist der Verkehr ganz beachtlich, aber es sind nur Fußgänger und Radfahrer. Am Moor machen wir eine kleine Pause mit Riegel und Wasser und dann geht es wieder Richtung Bottrop/Oberhausen. Hier bewegen wir uns auf noch unbekanntem Terrain, den Heidesee überqueren wir erstmalig und auch die Halde Schöttelheide war uns noch kein Begriff. Im Revierpark Vonderort bewegen wir uns recht selten und dann sind wir am Haus Ripshorst, das erst Anfang Mai ggf. wieder in Betrieb genommen wird. Wir absolvieren noch Interessehalber den Ripshorster Gehölzgarten und folgen dann den Pfaden Richtung Dümpten und nehmen ab Aktienstraße den RS1, der auch gut bevölkert ist.

Die Permanente ist eine schöne und interessante Runde, durchaus familienfreundlich, denn Höhenmeter kann man hinzufügen, wenn man auf die Halden abzweigt, muss man aber nicht und alle Wege sind mit fast jedem Rad mit etwas dickeren Reifen fahrbar.
Schöner Samstagnachmittag ! km

   

Fotos: km/tt