Back

CTF Permanente mit Sitzpolsterschaden

 

17. April 2020 - Über die Niederrhein-Halden mit Herbert

 

 

Die Verabredung zur CTF-Runde in Krefeld verursachte die Nutzung des Autos und des immer noch ziemlich neuen Thule-Trägers. Das hatte dann unangenehme Folgen mit einem ├╝berschaubaren Unfall.

Die Radbefestigung für ein modernes ebike ist nur sehr mittelmäßig gelöst, weil der Befestigungsrahmen nicht hoch genug ist und daher keine Fixierung am Oberrohr zulässt. Das Unterrohr am Rad ist wegen des Akkus sehr volumig und der Greifarm findet zwar Halt, aber von umschließen kann nicht die Rede sein.

Beim Unfall kam hinzu, dass wegen des Flaschenhalters der Greifarm von außen fixiert werden musste und die Befestigung der Hinterrades nur sehr knapp griff, weil das Rad nicht mittig zu fixieren war.

Der Effekt war übel, denn die Befestigung am Hinterrad löste sich während der Fahrt und das Rad hing an der Autobahnauffahrt nur noch an der Vorderradaufhängung. Um anzuhalten musste ich erst durch die Baustelle, weil ich sonst die Autobahn dicht gemacht hätte. Glück im Unglück war, dass das Rad nur mit dem Sattel Bodenkontakt bekam. Der SQLab-Sattel ist zwar hin, aber das blieb der einzige Schaden.

Flaschenhalter abmontieren, mittiger ausrichten, alles wieder fixieren und dann konnte die Fahrt nach Moers fortgesetzt werden. Auch wenn am Träger vieles wirklich gut gelöst ist, bleibt der Ärger über den tiefstehenden Rahmen zur Radbefestigung.

Das fehlende Stück am Sattel machte sich nicht negativ bemerkbar. Bei sommerlichen Temperaturen gingen wir auf die Runde und kletterten über 3 Halden – Norddeutschland, Pattberg und Rheinpreussen und genossen jeweils niederrheinische Aussicht.

Am Geleucht auf Rheinpreussen trafen wir auf 2 Radler, die Herbert unbedingt, aber vergeblich zu Vereinsmitgliedern machen wollte. Die Haldenwege enden am Waldsee, der trailige Wege bietet und der Rückweg folgt dem Moersbach auf schönen Pfaden. Auch ohne Eis- oder Bierpause war es eine attraktive Runde, die wir weiter empfehlen können. km

 

   

Fotos: km