Back

Bauernhof und unterwegs

 

16. bis 22. Juni 2018 - MTB und Erholung auf dem Hof - die passende Seniorenmischung

 

 

Im Jahr 2002 starteten wir das Projekt Schwarzwald. Damals waren es 20 Teilnehmer/Innen und alle angereisten fuhren auch Rad. Heute, immerhin 16 Jahre danach, ist das Projekt nicht mehr existent, alle sind älter und sogar alt geworden und der alte Gruppengeist ist dahin. Einige aus dem alten Team hinterlassen immer noch Spuren zwischen Kandel und Hörnleberg, aber jeder auf eigene Kappe und mit unterschiedlichem Konzept.

In den letzten Jahren haben wir immer nochmal versucht, die Fahrt ins Reich der Damen mit den roten und schwarzen Hutbommeln als Etappenfahrt attraktiv zu machen, aber Mut und Spaß an Anstiegen, Aussichten, tollen Landschaften, guter Luft und rustikalem Essen fehlten recht vollständig.

2018 machten wir uns dennoch wieder nach Simonswald auf, im Gepäck das Fully und das e-Bike von Brigitte. In der Mischung aus MTB-Runden, Wandern und Sonne tanken war Urlaub angesagt, den wir statt von Mittwoch bis Sonntag auf Samstag bis Freitag ausgedehnt hatten.

Das traditionelle Quartier im Vitztiner Hof war in gutem Zustand, die Gäste waren nett, wenn auch wenig Radsportaffin.

Auf dem Rad begaben wir uns auf Spurensuche und nutzten Tracks aus den Jahren 2011/2012. Der Hörnleberg war meist dabei, im Elztal bogen wir in Winden nach Selbig ab und taten uns schwer mit knapp 22 Steigungsprozenten. Eine Runde durch die Weinberge mit dem Besuch auf der Hochburg und der Ruine Landeck und auch mit einer flachen Runde nach Riegel und Reute machten den Radsportanteil mit rund 200 km aus.

Auf dem Rückweg war ein Halt am Café Märchengarten meist Usus. Kuchen, Eis, Salate waren gewohnt reichlich und lecker.

Mit einem „Ruhetag“, der nötig wurde, weil die Beschaffung von Bremsbelägen fürs Fully Zeit erforderte und einem Wandertag mit Höhenmetern im Auf- und Abstieg gestalteten wir uns eine aktive und auch erholsame Woche.

Natürlich gehörte die Fotosafari ins Programm (siehe unten) – es wird nicht die letzte Runde im Zweitälerland gewesen sein. km