Back

Bildreiches Wochenende

Trassen-Puzzle

 

Pfingsten - 19. und 20. Mai 2018 - Viele Wege führen nach Wuppertal und sonntags ins Aschlöksken

 

 

Am Samstag wurden die Musketiere in Wuppertal betreut und nachdem der scan&bike-Beginn mit telefonischer Unterstützung weitgehend erfolgreich war, starteten wir um 9 Uhr ab Gashaus ins Bergische. Thomas testete eine Trassenvariante ab Kettwig, mit kleinen Unterbrechungen und wenig samstäglichem Autoverkehr.

Entlang des Weges führte der Track durch zahlreiche Tunnel mit interessanten Durchsichten, die wir mit den Batterieleuchten aufhellten. Nach rund 55 km war der Start/Zielpunkt erreicht. Durch die Streckenführung auf den Trassen hielten sich die Höhenmeter in Grenzen und auch die Pedelec-Batterie an Brigittes MTB war nicht überfordert.

Vor Ort werteten wir die Anmeldeprobleme aus und trafen eine sorgfältige Kuchenauswahl. Das kühle aber doch schöne Wetter animierte zu einer längeren Pause und Thomas genoss zusätzlich eines der Bratwürstchen vom Grill.

Der Weg zurück verlief durch den Schee-Tunnel, übers Wodantal und entlang des Baldeney-Sees. Wider Erwarten war die Strecke sogar ein wenig kürzer als der Hinweg und der Trubel am See hielt sich in Grenzen. Nach der Kaffeepause am Haus Scheppen ging es auf gewohnten Pfaden heimwärts. Die Pedelec-Batterie war nach 110 km bereit noch was drauf zu legen, leichte Sitzprobleme bei der Fahrerin waren aber auch zu verzeichnen.

Am Sonntag hatte Kai-Uwe den Wunsch nach einer MTB-Runde geäußert, die wir dann auch um 10 Uhr unter die Räder nahmen. Eine Reise ins Sauerland hatten wir mangels besserer Planung verworfen und begaben uns auf eine kleine Kneipentour. Auf windungsreichen Schleichwegen steuerten wir das ASCHLÖKSKEN im Duisburger Süden an und trafen die Creme der älteren Radsportler des westlichen Ruhrgebiets. Der Treff am Rhein war rappelvoll. Getränke wurden reichlich geordert und die Kollegen am Grill produzierten Wurst und Fleisch am laufenden Band. Die Sonne verwöhnte zusätzlich und die Pause war üppig. Auf dem Heimweg kehrten wir dann noch im Schloss Heltorf ein, diesmal gab  es Kaffee und Kuchen – also eine perfekte kulinarische  Rundreise, die dem schönen Pfingstsonntag gut zu Gesicht stand. km